Förderung der Wirtschaft

Handwerksbetriebe und Dienstleistungsangebote bilden die Grundlage für unsere Kommune. Diese bieten Arbeitsplätze vor Ort, ein umfassendes Kaufangebot für die Bevölkerung und stabile Gewerbeeinnahmen. Daher unterstützen wir mit unserer Politik die Gewerbetreibenden in Forbach und ermöglichen Neugründungen.

Konkret: Mit uns gibt es...
  • Unterstützungen der vorhandenen Betriebe, Begleitung bei Veränderungen und Ausbau aus einer Hand.
  • eine Verstärkung der Wirtschaftsförderung, mit der wir Forbachs Stärken herausstellen und die gute Betreuung „aus einer Hand“ vor Ort über das Rathaus und ergänzt über eine gemeinsame Wirtschaftsförderung im Murgtal als interkommunale Aufgabe.
  • Anreize für Betriebe, die neue Arbeitsplätze schaffen.
  • ein Gründungszentrum und zeitweise mietfreie Räume für Start-Up.
  • umfassende Informationen und kompetente Ansprechpartner für Ansiedlungswillige.
  • die volle Unterstützung für den Bau des Pumpspeicherkraftwerkes in Forbach.
  • einen schnellen Zugang zum Internet per Breitbandkabel in der gesamten Gemeinde und freien WLAN-Zugang an öffentlichen Orten.
  • bei einem vertretbaren Kaufpreis und unter Berücksichtigung von ökologischen und wirtschaftlichen Bedingungen den Kauf, die Vermarktung und die Vermietung von Gewerbeflächen.
  • Maßnahmen zur Reaktivierung von Leerständen und weiteren Flächen für Wirtschaftsstandorte in der gesamten Gemeinde
  • das Bestreben an der Schwarzenbach ein Zentrum der E-Mobilität einzurichten.
  • Unterstützung der Beherbergungsbetriebe und Ausbau im Tourismusbereich.
Foto: Steinbruch Raumünzach.
©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec. | 2543 Besucher