22.02.2018, 10:46 Uhr | Adrian Sonder
Marius Putzke wird Bundestagsstipendiat
Von Forbach in die USA
Der 19-jährige Marius Putzke aus Forbach wird auf Vorschlag des CDU-Bundestagsabgeordneten Kai Whittaker ein Jahr in den USA leben, arbeiten und studieren. Als Stipendiat des Parlamentarischen Patenschafts-Programm wird Putzke ein Semester an einer Hochschule verbringen und ein Semester als Praktikant in einem amerikanischen Unternehmen arbeiten. Nach einer Vorbereitungswoche im April geht es für den jungen Forbacher im August mit einem Einführungsseminar in New York los. Wo er sein Jahr in den USA verbringen wird, weiß Putzke noch nicht.
Marius Putzke wird ein Jahr in den USA studieren. (Foto: Privat)
Forbach/Berlin - Marius Putzke hat 2014 als Jahrgangsbester die mittlere Reife an der Realschule Gernsbach bestanden. Danach absolvierte er erfolgreich eine Lehre als Bauzeichner bei der Kohlbecker Gesamtplan GmbH in Gaggenau. Zurzeit besucht er die Carl-Engler-Schule, eine Technische Oberschule in Karlsruhe. In seiner Freizeit engagiert sich Putzke für die Freiwillige Feuerwehr in Forbach als Truppmann, wie im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

„Als Junior-Botschafter wird Marius einen wichtigen Beitrag zur Verständigung und Freundschaft zwischen jungen Deutschen und jungen Amerikanern leisten und in den USA viele neue Erfahrungen machen“, freut sich Whittaker.

Das PPP-Stipendium wird jährlich vergeben und umfasst die Reise- und Programmkosten sowie die notwendigen Versicherungskosten. Bewerben können sich Schüler, Auszubildende sowie junge Berufstätige. Das Bewerbungsverfahren für das Schuljahr 2019/2020 beginnt im Mai 2018.

Mehr Informationen: www.bundestag.de/ppp